‘Die Idee des Kommunismus II’ von Alain Badiou und Slavoj Žižek

Laika Verlag, October 2012

DOWNLOAD
(.epub)


Die zweite internationale Konferenz über Sinn und Verwendung des Wortes Kommunismus, organisiert auf Initiative von Alain Badiou und Slavoj Žižek, fand vom 25.–27. Juni 2010 in der Berliner Volksbühne statt.

Nach dem Erfolg der Eröffnungskonferenz in London ein Jahr zuvor ging es dieses Mal darum, die Diskussionen für die Erfahrung und die Reflexion der Philosophen aus anderen Weltregionen und besonders aus den La¨ndern des fr ü heren Sowjetblocks zu öffnen.

Ihr Beitrag zur Definition einer erneuerten Idee des Kommunismus wird entscheidend dafür sein, dass dieses Wort seinen Platz in den philosophischen Debatten, die das Problem der Emanzipation behandeln, wiederfindet.


Der vorliegende Band versammelt alle Referate, die während der Berliner Konferenz gehalten wurden. Mit Texten von: Alain Badiou, Glyn Daly, Saroj Giri, Gernot Kamecke, Janne Kurki, Artemy Magun, Kuba Majmurek, Kuba Mikurda, Antonio Negri, Frank Ruda, Bülent Somay, Janek Sowa, Gáspár Miklós Tamás, Henning Teschke, Jan Völker, Cécile Winter und Slavoj Žižek.

Übersetzung der Originaltexte aus dem Französischen und Englischen von Roland Holst. Übersetzung des Originaltextes von Toni Negri aus dem Italienischen von Adriana Enslin. Die Texte von Kamecke/Teschke und Ruda/Völker wurden im deutschen Original übernommen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: